Sicherheit geht vor!

Um einen sicheren Schulweg für alle Schüler zu gewährleisten, entnehmen Sie dem folgenden Abschnitt, welche Möglichkeiten Sie haben Ihr Kind verkehrssicher zur Schule zu bringen oder von der Schule abzuholen.

Zu Fuß erreichen und verlassen Sie und Ihr Kind die Schule über den Schulgang, der sowohl zur Glücksburger Straße als auch zur Adelbyer Straße führt. Im Schulgang steht Ihnen und Ihrem Kind die kleine Pforte zum Betreten und Verlassen des Schulgeländes zur Verfügung.

Der so genannte Haupteingang ins Hauptgebäude steht am Vormittag nur Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Besuchern der Schule zur Verfügung, weil sich vor diesem zur Glücksburger Straße hin kein Sicherheitsgitter befindet.

Mit dem Auto gestaltet sich das Bringen und Abholen ungleich schwieriger. Da die rechte Seite der Glücksburger Straße (von unten kommend die Seite, an der sich das Schulgebäude befindet)  durch ein absolutes Halteverbot gekennzeichnet ist, ist es Ihnen nicht möglich hier Ihr Kind am Morgen auszuladen oder mittags einzuladen.

Wenn Sie Parkraum auf der anderen, der Schule gegenüberliegenden Seite finden, dann ist Ihr Kind gehalten, zunächst die Jürgensgaarder Straße zu überqueren, um dann unter dem Schutz der Schülerlotsen den Schulgang zu erreichen.

Der Parkplatz hinter der Schule ist ein reiner Lehrerparkplatz.Er steht Ihnen leider nicht zur Verfügung, weil die kleine Fläche gerade ausreichend ist für die Kolleginnen und Kollegen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den jeweiligen Fahrzeugen.

Auch besteht hier keine Möglichkeit Ihr Kind „nur schnell“ aus dem Auto zu lassen, weil  an dieser Stelle wegen des Verkehrs am Morgen keine ausreichende Sicherheit gewährleistet ist.

Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen müssen, können wir Sie als einzige verkehrssichere Möglichkeit auf den Parkplatz bei Penny verweisen. Von dort aus kann Ihr Kind dann sicher durch den Schulgang seinen Weg zur Schule finden.

Generell sollte eine spezielle Absprache getroffen werden, falls Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule fahren wird. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Klassenlehrer / Klassenlehrerin. Skateboard und Inliner sind für den Schulweg grundsätzlich verboten.

Sollte Ihr Kind mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule kommen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass ein Helm unverzichtbar ist.

Infos zum sicheren Schulweg zur Hohlwegschule finden Sie im Internetangebot der Stadt Flensburg unter