Hohlweg Schule Über uns Organisatorisches Frühstück in der Schule

Frühstück in der Schule

Der Schulvormittag ist lang. Bis zur ersten Pause sind schon einige Stunden seit dem Frühstück zu Hause vergangen und Ihre Kinder haben ggf. einige Unterrichtsstunden hinter sich. Die noch vor ihnen liegenden Stunden fordern neue Kraft, Motivation und Konzentration. Daher frühstücken alle Schüler gemeinsam im Klassenverband ein zweites Mal. Ein gesundes zweites Frühstück bringt – nicht nur Kinder – wieder nach vorne.

Daher möchten wir Sie bitten, auch zum Schulfrühstück auf die gesunde Ernährung Ihres Kindes zu achten.

Ein abwechslungsreiches, gesundes und vollwertiges Frühstück kann unterschiedlich aussehen.

Ein paar Tipps:

• Achten Sie auf Mineralstoffe (Vollkornbrot), Eiweiße (Butter, Käse, Milch, Wurst) und Vitamine (Obst und Gemüse).
  • Es muss nicht immer Brot sein. Greifen Sie gerne auch ab und zu auf ein Müsli, Joghurt oder einen Obstsalat zurück.
  • Trockenfrüchte oder Nüsse sind eine gesunde Alternative zu Süßigkeiten.
  • Achten Sie auch bei Getränken auf den „Gesundfaktor“ und werfen Sie einen Blick auf den Zucker- und Farbstoffgehalt (diese Angaben finden Sie auf der Verpackung)

Dienstags bekommt jede Klasse eine Kiste mit Obst und/oder Gemüse in Bioqualität. Oft kommen die Früchte aus der Region. Da der Vertrieb sich aber auch an den Vorlieben der Kinder orientiert, sind es manchmal auch Lebensmittel, die nicht hier bei uns wachsen. Dieses Angebot wird durch das Land gefördert und daher sind die Früchte für die Kinder kostenlos. Darüber freuen wir uns sehr!