Bildergalerien

Der Schülerrat

Nach dem Bildungsauftrag der Schule bedeutet Lernen mehr als nur Unterricht. Es beinhaltet auch eine politische Dimension: Das Einüben demokratischer Auseinandersetzung, sich eine eigene Meinung bilden und/ oder die Interessen einer bestimmten Gruppe vertreten können.

Jede Klasse wählt einmal pro Schuljahr einen Jungen und ein Mädchen als Klassensprecher bzw. Klassensprecherin. Diese sind gleichzeitig Delegierte ihrer Klasse in den Sitzungen des Schülerrates. Unter der Leitung einer Lehrkraft und der Schulsozialarbeiterin trifft sich einmal monatlich dieser Schülerrat zur Besprechung aller die Schule angehenden Fragen. Die Delegierten haben die Aufgabe, in der Sitzung angesprochene Vorhaben, Probleme und Ergebnisse ihren Mitschülern mitzuteilen, deren Meinung einzuholen und die Rückmeldung zum Schülerrat sicher zu stellen. Die Lehrerkonferenz erhält einen Arbeitsbericht durch die Schulsozialarbeiterin bzw. die anleitende Lehrkraft. Die Schulleitung informiert die Schulkonferenz über die Arbeit im Schülerrat.