Hohlweg Schule Über uns Rituale und Kultur

Rituale und Kultur

Der Schulalltag in der Hohlwegschule ist eingebettet in Rituale. Wir wollen unser Zusammenleben in der Schule bewusst gestalten. Uns ist der Umgang miteinander in der gemeinsam verbrachten Zeit sehr wichtig.

Rituale strukturieren sowohl den zeitlichen Ablauf wie auch das räumliche Geschehen. Rituale sind in der Hohlwegschule eingebunden in die Schulgemeinschaft. Sie können

• Halt geben
  • Sicherheit vermitteln
  • helfen Ängste zu reduzieren
  • den Tagesablauf strukturieren
  • soziale Gemeinschaften stabilisieren
  • den Aufbau sozialer und persönlicher Identität unterstützen
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schaffen
  • helfen, leichter zu lernen
  • für die Kreativität Freiräume schaffen
  • kleine Merkhilfen sein

„Rituale können die Orientierungsbojen sein, die Mädchen und Jungen psychischen Halt geben, ihnen Vertrauen in ihr Umfeld, das erhebende Gefühl des Dazugehörens schenken“ (Susteck 1996)

Wir unterscheiden hier in Rituale, die:

• sich auf Arbeitssituationen beziehen
  • sich auf das Zusammenleben beziehen
  • helfen, den Alltag zu strukturieren
  • helfen Eigenverantwortung und Aufgaben zu übernehmen

Einige Rituale sehen in den einzelnen Klassen etwas unterschiedlich aus. Die folgenden Rituale werden an der Hohlwegschule praktiziert. Dabei gibt es in Abhängigkeit zur Klassenlehrerin / zum Klassenlehrer Unterschiede.