Hohlweg Schule Über uns Elternarbeit Hospitation im Unterricht

Hospitation im Unterricht

Unter dem Begriff Hospitation werden in der Hohlwegschule Besuche von Erziehungsberechtigten im Schulunterricht verstanden. Die Hospitation ist ein Weg für Eltern den Informationsaustausch mit der Schule zu vertiefen. Die Lehrkräfte sollen und wollen Inhalt, Planung und Gestaltung des Unterrichts z.B. an Elternabenden mit der Klassenelternschaft erörtern und diese Erörterungen können sicherlich sachlicher und praxisorientierter geführt werden, wenn den Erziehungsberechtigten die Gelegenheit gegeben wird, den Unterricht zu besuchen.

Die Zeitpunkte der Elternbesuche müssen zwischen den einzelnen Eltern und der Klassen- bzw. Fachlehrkraft jeweils einzeln abgesprochen werden.

Schulleitung wie Lehrkräfte der Hohlwegschule begrüßen Elternhospitationen sehr und laden jederzeit zu einer Terminabstimmung ein.